e50 motor teile


Thorens E 50 Motor - das Herzstück ihres TD Plattenspielers !

 

In unrestauriertem Zustand eine garantierte Quelle von störenden Nebengeräuschen wie zum Beispiel Rumpeln.

 

Ein revidierter Motor entwickelt wesentlich weniger Vibrationen, läuft sehr ruhig und überträgt somit auch keine Störgeräusche an das Chassis. Revidierte Motoren erreichen in der Regel die Sollgeschwindigkeit von z. Bsp. 33rpm mühelos in nur einer einzigen Umdrehung des Plattentellers !

 

Gönnen Sie Ihrem Motor eine Revision, Sie werden vom klanglichen Unterschied begeistert sein ! 



E 50 Motor Revisionskit

Komplett-Revisionskit mit sämtlichen Teilen, welche für eine Motor-Revision benötigt werden. Geeignet für MkI, sowie für MkII Modelle.

Ihr Motor erreicht die Solldrehzahl erst nach längerer Zeit, der Motor macht Geräusche und wird extrem heiss? Dies sind eindeutige Anzeichen für einen nicht korrekt funktionierenden Motor! Nach 50 und mehr Jahren ist eine Komplett-Revision des E50 Motors unumgänglich und wird dringend empfohlen.

Ein perfekt revidierter Motor erreicht die Sollgeschwindigkeit normalerweise bereits nach 1 Tellerumdrehung (!) Ebenfalls im Kit enthalten ist eine 20ml Flasche passendes Öl, welches nach Thorens Spezifikationen in der CH hergestellt wird.

Sie möchten die Reparatur nicht selber ausführen ? Riverside Audio bietet Ihnen einen schnellen Reparaturservice,

siehe Reparaturen

CHF 120.00

  • 0.5 kg
  • Ships within 1-3 days

Schrauben Set für E50 Motor

Schrauben-Set verzinkt, in Originalabmessung. Das Set beinhaltet 4 Schrauben, 4 Federscheiben und 2 Muttern

Schrauben-Set für E50 Motor

CHF 14.00

  • 0.1 kg
  • on stock / am Lager
  • Ships within 1-3 days

Madenschrauben für E50 Motor-Pulley

2 Stück verzinkte Madenschrauben für Motor-Pulley

2 Madenschrauben für E50 Motor-Pulley

CHF 5.00

  • 0.1 kg
  • on stock / am Lager
  • Ships within 1-3 days

Motoraufhängungs-Umbaukit "A"

Umbau-Kit um die E50 Motoraufhängung der MkI Versionen auf die verbesserte MkII Version umzubauen.

Die schon damals ab Werk beim MkII verbaute Variante trug wesentlich zur besseren Entkopplung des Motors vom Chassis bei.

Das Resultat nach dem Umbau ist deutlich hörbar, die Klangverbesserung beachtlich.

Einer der 3 alten Aufhängungsstifte muss für den Umbau ausgebohrt werden, dazu wird eine Bohrmaschine benötigt.

Die letzten 2 Bilder zeigen einen bereits auf MkII umgebauten Motor

(Motor nicht im Lieferumfang enthalten)

CHF 80.00

  • 0.25 kg
  • Ships within 1-3 days

Motoraufhängungs-Umbaukit "B"

Umbau-Kit mit Federn anstelle der 6 Gummipuffer um Ihre MkI Motoraufhängung auf die verbesserte MkII Version umzubauen (wie oben beschrieben).

Anstelle der 6 Gummipuffer enthält dieses Kit 3 Federn.

Diese Federn wurden gegen Produktionsende des TD124 MkII entwickelt. Da zu diesem Zeitpunkt das Nachfolgemodell TD150 unmittelbar vor der Einführung stand, kamen diese Federn beim TD124MkII nie zum Einsatz.

Für den Umbau der MkI Modelle werden zusätzlich die längeren Aufhängungs-Stifte der MkII Motoren benötigt, welche in diesem Kit schon enthalten sind. Vorteil gegenüber Aufhängung mittels Gummi-Dämpfern: ein um -2dB verbesserter Rumpel-Fremdspannungsabstand !

Die letzten 2 Bilder zeigen einen bereits auf MkII umgebauten Motor mit Ferder-Aufhängung.

(Motor nicht im Lieferumfang enthalten).

CHF 95.00

  • 0.25 kg
  • Ships within 1-3 days

Motoraufhängungs-Federkit, Original N.O.S. Thorens

Nur beschränkte Anzahl verfügbar !

 

Original Thorens N.O.S. Set Thorens Motor Aufhängungs-Federn, kein Nachbau !

(Die Sicherungs- und Unterlegscheiben stammen natürlich aus aktueller Produktion).

Diese Federn wurden gegen Produktionsende des TD124 MkII entwickelt. Da zu diesem Zeitpunkt das Nachfolgemodell TD150 unmittelbar vor der Einführung stand, kamen diese Federn beim TD124MkII nie zum Einsatz.

Für den Einbau der Federn in MkII Modelle müssen die 6 bestehenden Gummi-Dämpfer entfernt werden (siehe Bilder).

Für den Einbau in MkI Modelle werden zusätzlich die längeren Aufhängungsstifte der MkII Motoren benötigt. (ebenfalls hier im Shop erhältlich). Vorteil gegenüber Aufhängung mittels Gummi-Dämpfern: ein um -2dB verbesserter Rumpel-Fremdspannungsabstand !

 

Die Ferdern sind ohne weitere Umbaumassnahmen auch für PAPST Motoren verwendbar

CHF 45.00

  • 0.25 kg
  • Ships within 1-3 days

Gummidämpfer Motoraufhängung

6 Stück Gummidämpfer

Exakte Reproduktion der Original Gummidämpfer

CHF 30.00

  • 0.1 kg
  • Ships within 1-3 days

Motoraufhängungs Stifte

3 Stück Aufhängungsstifte zum Umbau des E50 Motors in MkI Laufwerken auf die MkII Variante.

Für den Umbau muss der Mittlere Stift des MkI Motors ausgebohrt werden.

 

CHF 50.00

  • 0.25 kg
  • Ships within 1-3 days

Antriebsriemen TD124

Exakte Reproduktion des Original CB 965 Riemens. 

Geeignet für TD124, 134, 135, 184 und 224

Die Rückstände des alten Riemens auf den Laufflächen des Motorpullys 

und des Stufenrades sollten vor dem Einsetzen des neuen Riemens unbedingt gereinigt werden.

CHF 25.00

  • 0.1 kg
  • Ships within 1-3 days

Massekabel für E50 Motor

Massekabel in Originallänge mit versilberten Lötösen.

Massekabel E50 Motor

CHF 12.00

  • 0.1 kg
  • on stock / am Lager
  • Ships within 1-3 days